Spielbetrieb

Auf unserer Tennisanlage stehen uns sechs moderne und gut gepflegte Sandplätze zur Verfügung und können von allen Mitgliedern genutzt werden.

Der Spielbetrieb beginnt (je nach Witterungsverhältnissen) in der Regel im April und endet im Oktober. Über die Wintermonate sind die Außenplätze geschlossen und einige unserer Mannschaften nehmen an der Winter-Medenrunde teil.

Während der Saison bieten wir Dir viele Möglichkeiten aktiv Tennis zu spielen; von der gemütlichen Feierabend- oder Wochenendrunde bis zu unseren Vereinsmannschaften in den verschiedenen Altersklassen.

Es besteht die Möglichkeit von Einzel- oder Gruppentraining mit unserem engagierten Trainer oder der Teilnahme am Mannschaftstraining. Darüber hinaus findet in der Regel zweimal pro Saison ein mehrtägiges Tenniscamp statt.

Insbesondere für unsere Jugend bieten wir ebenfalls Trainingscamps und tägliche Trainingsmöglichkeit an. Unser Trainer und Jugendwart Gunther Hess ist über die Sommermonate in der Regel täglich ab 15:00 Uhr auf unserer Anlage.

Bei uns treffen geselliger Breitensport und sportlicher Ehrgeiz zusammen und es findet sich sicherlich für Jeden und Jede die passende Art Tennis zu spielen.
Auch wenn Du (noch) kein Mitglied bei uns bist… komm doch einfach mal vorbei. Zusammen mit einem Mitglied hast Du auch als Gast die Möglichkeit auf unseren Plätzen zu spielen.

Wir nehmen sowohl im Sommer als auch im Winter in der Halle mit vielen Mannschaften am aktiven Spielbetrieb des TVRP (Tennisverband Rheinland-Pfalz) teil. Besonders stolz sind wir auf unsere große Anzahl an Jugendmannschaften. Aber auch bei den Damen und Herren sind wir in verschiedenen Altersklassen aktiv.

Einen Überblick über unsere aktuell aktiven Mannschaften inkl. Spielplan und Ergebnissen findest Du direkt auf den Seiten des Verbandes.

Eine gute Jugendarbeit sollte die Basis eines jeden guten Vereins bilden. So versuchen auch wir, mit einem regelmäßigen Trainingsangebot die Grundlagen für spätere sportliche Erfolge zu legen. Bereits ab einem Alter von 5-6 Jahren werden die Mädchen und Jungs in Kleingruppen an die Ballsportart Tennis herangeführt. In diesem Alter ist natürlich besonders wichtig, zunächst den Spaß an dieser spannenden Sportart zu wecken. Seit vielen Jahren nehmen konstant zwischen 55 und 65 Kinder und Jugendliche an unserem Jugendtraining im Sommer und Winter teil. Viele Mannschaftsspieler messen sich in der Medenrunde mit Spielern aus anderen Vereinen.

Unser Jugendwart und Cheftrainer Gunther Hess ist gerne Euer Ansprechpartner bei Fragen rund um das Thema Training und Jugendmannschaften. Persönlich ist er in der Sommersaison montags bis freitags ab 15.00 Uhr auf unserer Tennisanlage anzutreffen. Gerne kannst Du uns auch über unser Kontaktformular eine Nachricht senden. Wir werden uns schnellstmöglich mit Euch in Verbindung setzen.

Bild Gunther Hess

Gunther Hess

Jugendwart & Cheftrainer

Damit auch der Spaß außerhalb des Tennisplatzes nicht zu kurz kommt, können sich unsere jüngeren Mitglieder und Gäste an der Ballwand, auf unserem beliebten Trampolin oder dem im letzten Sommer neu angeschafften Spielgerät vergnügen. Somit sollte auch keine Langeweile aufkommen, wenn beispielsweise die Mama und der Papa mal selbst spielen oder einfach auf unserer gemütlichen Terrasse mit wunderschönem Ausblick auf den Flugplatz Lilienthal und den Haardtrand ein kühles Getränk oder einen Kaffee genießen möchten.

Neben der Betreuung und dem Training für unseren Nachwuchs kommt natürlich auch die Unterstützung für unsere erwachsenen Mitglieder nicht zu kurz.

Unser Cheftrainer Gunther Hess steht uns in den Sommermonaten insbesondere für unsere beliebten Mannschaftstrainings zur Verfügung. Einmal die Woche innerhalb der Mannschaft unter professioneller Anleitung trainieren und anschließend den Abend in unserem Clubhaus ausklingen lassen…

Bild Gunther Hess

Gunther Hess

Cheftrainer

Natürlich ist auf Anfrage auch individuelles Einzeltraining möglich.
Sprecht Gunther hierfür gerne an. Während der Saison ist er in der Regel ab 15:00 Uhr auf unserer Anlage anzuteffen.

auf unserer neuen Tennisanlage stehen uns sechs hochmoderne und nach offiziellen Wettspielbedingungen errichtete Sandplätze für unsere Mitglieder zur Verfügung. Die Freiluftsaison beginnt, je nach Witterungsverhältnissen, in der Regel Anfang/Mitte April und zieht sich bis in den Oktober.

Grundsätzlich sind die Plätze für die Mitglieder frei verfügbar soweit diese nicht gerade für Mannschaftstraining, Medenspiele oder andere Vereinsveranstaltungen gebraucht werden. Medenspiele und Veranstaltungen sind in unserem Terminkalender vermerkt, also gerne dort mal reinschauen.

Gäste haben zusammen mit einem Clubmitglied die Möglichkeit unsere Plätze gegen eine geringe Gastspielergebühr zu nutzen.